Spartipps für Studierende mit kleinem Budget - EC English Blog (2024)

Spartipps für Studierende mit kleinem Budget - EC English Blog (1)

Beim Englischlernen geht es nicht NUR darum, in einem Klassenzimmer zu sitzen und zu versuchen, die komplexesten grammatikalischen Regeln herauszufinden, sondern auch um Spaß, Reisen und Entdeckungen. Es ist die perfekte Möglichkeit, eine neue Kultur zu entdecken und im Herzen einer aufregenden Stadt zu leben. In London, New York, Miami oder Washington D.C. erlebst du das pulsierende Leben einer Großstadt, in der immer etwas los ist und du viele Leute kennenlernen kannst.

Aber wie kannst du es dir leisten? Wir wissen, dass es schwierig sein kann, das Beste aus deinem Reiseziel zu machen, wenn du mit einem knappen Studentenbudget lebst. Keine Sorge - ein Auslandsstudium bedeutet nicht automatisch, dass du pleite gehst! Es gibt viele Möglichkeiten, wie du sowohl Tourist als auch Student sein kannst, ohne deine Taschen völlig zu leeren. Hier sind ein paar Ideen, die dir den Einstieg erleichtern.

1. Günstige Ziele in Betracht ziehen

Manche Städte sind billiger als andere und machen genauso viel Spaß! Anstatt die Hauptstadt oder die beliebteste Stadt zu wählen, solltest du dich nach aufstrebenden Zielen umsehen, in denen die Lebenshaltungskosten niedriger sind. Kleinere Städte in Großbritannien wie Bristol und Manchester sowie die Insel Malta bieten nicht nur günstigere Sprachkurse, sondern auch Unterkunft, Essen und Reisen. Du wirst außerdem überrascht sein, dass sie in Sachen Aktivitäten, Nachtleben und Sightseeing viel zu bieten haben.

2. Lege ein Budget fest, bevor du gehst

Denke voraus - vor allem, wenn du dich für ein Studium in einer teuren Stadt entscheidest. Entscheide, wie viel du ausgeben kannst, lege ein Budget fest und versuche, dich daran zu halten. Auch wenn du manchmal der Versuchung nicht widerstehen kannst, dir etwas Teures zu gönnen, hilft ein Budget auf jeden Fall, impulsive Einkaufstouren und die Panik zu vermeiden, wenn du merkst, dass du kein Geld mehr hast.

3. Wähle deine Termine weise

Genau wie bei Flügen und Hotelzimmern sind auch die Preise für Sprachkurse zu bestimmten Zeiten des Jahres höher. Die beliebteste Zeit für die Buchung eines Sprachkurses sind die Sommermonate. Um die günstigsten Kurse zu bekommen, solltest du versuchen, einen Sprachkurs in einer ruhigeren Zeit des Jahres zu buchen. Wenn du nur im Sommer reisen kannst, solltest du einen Ort wie Kapstadt in Südafrika in Betracht ziehen, wo im Juli und August Winter ist - und dann sind die Preise am günstigsten.

4. Dauer des Aufenthalts

Die Schulen wollen Langzeitstudenten anlocken, und du wirst feststellen, dass die Kurspreise je nach Dauer deines Aufenthalts stark variieren. Wenn du mehr als 7 oder 8 Wochen studieren kannst, zahlst du weniger, lernst mehr und machst die bereichernde Erfahrung, völlig in eine neue Kultur einzutauchen. Ein weiterer Vorteil eines längeren Aufenthalts ist, dass du dich in der lokalen Gemeinschaft engagieren kannst, vielleicht sogar einen Teilzeitjob findest und wertvolle Erfahrungen sammelst, die deinen Lebenslauf bereichern.

5. Wähle die günstigste Unterkunft

Bei einer einheimischen Gastfamilie zu wohnen ist eine fantastische Erfahrung, aber manche Menschen fühlen sich in einem fremden Haus nicht wohl und möchten lieber in einem ausgewiesenen Studentenwohnheim wohnen oder ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft mieten.

Was ist am günstigsten? Das kommt darauf an. Eine Gastfamilie hat viele Vorteile, denn sie bietet dir alle Annehmlichkeiten eines Hauses, kauft für dich ein und kocht für dich, und du hast einen einheimischen Führer. Gleichzeitig bekommst du in einer Gastfamilie wahrscheinlich nur Halbpension. Wenn du also drei Mahlzeiten am Tag essen möchtest, solltest du ausrechnen, wie viel du für die zusätzliche Mahlzeit ausgeben musst. In diesem Fall wäre es ratsam, ein Tagesbudget für das Essengehen festzulegen.

Selbstversorgerwohnungen, die ihr euch mit anderen Studierenden teilt, sind sehr kosteneffizient, da ihr euch die Rechnungen für Lebensmittel und Wäsche teilen könnt. Außerdem sparst du wahrscheinlich Geld beim Ausgehen, da du die Freiheit hast, zu Hause zu bleiben und gemeinsame Filmabende und Dinnerpartys zu organisieren, wenn du etwas unternehmen willst.

Spartipps für Studierende mit kleinem Budget - EC English Blog (3)6. Nutze die kostenlosen Sprachworkshops

Neben deinem Sprachkurs bietet deine Schule vielleicht auch eine Reihe von Workshops an, die Spaß machen. In diesen kannst du deine Kenntnisse zu allen möglichen Themen wie Hobbys und Sport, Filme und Musik, Redewendungen, "Überlebensenglisch" und Debattierfähigkeiten erweitern. Mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation werden diese Workshops deine Englischkenntnisse verbessern und dir helfen, fließend zu sprechen. Die Sprachworkshops sind kostenlos und eine perfekte Ergänzung zu deinem allgemeinen Englischkurs.

7. Essen und Trinken

Geteiltes Leid ist halbes Leid! Wenn du mit anderen Studierenden zusammenwohnst, könnt ihr gemeinsam einkaufen und euch beim Kochen abwechseln. So sparst du nicht nur deine Lebenshaltungskosten, sondern lernst auch, was die Menschen auf der ganzen Welt essen, wenn du von deinen internationalen Freunden zum Essen eingeladen wirst. Du kannst auch Lunchpakete für Tage vorbereiten, an denen du zwischen Schule und Aktivitäten keine Zeit hast, nach Hause zu fahren.

Manchmal ist es bequemer, auswärts zu essen, aber das Tolle an einer Stadt ist, dass du Restaurants für jeden Geldbeutel finden wirst. Probiere Tripadvisor um nach Restaurants in deiner gewünschten Preisklasse zu suchen. Halte auch Ausschau nach Essensständen auf Märkten im Freien. Viele Lokale haben an bestimmten Wochentagen Sonderangebote oder "zwei für eins"-Angebote - perfekt für Abende mit Freunden.

8. Studentenrabatte

Deine Sprachschule wird dir an deinem ersten Tag einen Studentenausweis ausstellen. Mit diesem kannst du in verschiedenen Galerien, Museen, Kinos und Theatern in deinem Zielland Rabatte erhalten.

Du kannst auch einen internationalen Studentenausweis wie den ISIC beantragen. Diese Karte wird in über 130 Ländern ausgestellt und ermöglicht dir ermäßigte Preise in bestimmten Geschäften und Restaurants sowie die Teilnahme an einigen der besten Aktivitäten, die dein Zielland zu bieten hat.

9. Galerien mit freiem Eintritt finden

Egal, ob du dich für Kunst, Fotografie, Archäologie oder Kunsthandwerk interessierst, vielleicht kannst du ein Museum, das dich interessiert, kostenlos besuchen. Die meisten der größten Kunstgalerien und Museen der Welt bieten an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Tageszeiten kostenlosen Eintritt an. Andere verlangen nur für Sonderausstellungen Eintritt.

10. Der Stadt entfliehen

Manchmal werden dir der Lärm, die Umweltverschmutzung und das Chaos der geschäftigen Metropole zu schaffen machen und du sehnst dich nach etwas Ruhe und Frieden. Warum gehst du an solchen Tagen nicht mit deinem englischen Lieblingsbuch in einen öffentlichen Park und nimmst dir eine Auszeit?

Wenn du eine längere Pause brauchst, schau nach, ob deine Schule Wochenendausflüge ins Grüne anbietet. Diese Ausflüge kosten zwar etwas Geld, aber oft gibt es Sondertarife für Studierende.

........................................................
Denkst du darüber nach, einen Sprachkurs zu buchen?

Spartipps für Studierende mit kleinem Budget - EC English Blog (5)

Spartipps für Studierende mit kleinem Budget - EC English Blog (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 6493

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.